Haustechnik

Hier findet man technische Information zu folgenden Themen:

- - Heizung

- - Lüftung (Klima)

- - Solartechnik (PV-Anlagen, Solarthermie)

- - Regelungstechnik allgemein, Heizungs-Regelung, Lüftungs-und Klima-Regelung

- - Zeichenerklärung und Symbole

- - Funktionen und Begriffe 

 

Da Haustechnische Anlagen (Gebäudetechnik, Gebäudeautomation) wie Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie die Regelungstechnik auch immer etwas mit Energieoptimierung zu tun haben, kann man durch sinnvolle Anwendung dieser Anlagen nicht nur Energie und damit auch Betriebskosten sparen sondern auch einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz und zur CO2 Reduzierung leisten.

In Sofern sollen die Beiträge in dieser Rubrik (Haustechnik) natürlich auch einen Betrag zum Umweltschutz sein.
Da alle Beiträge ziemlich allgemein gehalten sind und nicht auf spezielle, vor allem bauartbedingte Eigenschaften oder Sonderfunktionen eingehen, kann man natürlich auch nicht exakt sagen, wieviel man hier zum Umweltschutz beiträgt.
Generell kann man allerdings festhalten, dass bei gut ausgelegten und sauber geregelten Anlagen doch einiges zum Umweltschutz beigetragen werden kann, vor allem bei der Nutzung von fosilen Brennstoffen und beim Stromverbrauch. Letztendlich wirkt sich das dann auch positiv auf die Betriebs- und Energiekosten aus.

Die Reduzierung der Verbrennung von fosilen Brennstoffen ist sicher ein Beitrag zum Umwelschutz und zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes.
Noch besser ist erst gar kein CO2 zur Energiegewinnung zu erzeugen.
Aber am bessten ist es auf jeden Fall, den Bedarf man Energie zu reduzieren, denn was nicht benötigt wird, muss man erst gar nicht zur Verfügung stellen.
In sofern ist eine Optimierung und die Reduzierung von Energiebedarfs immer die besste Lösung, sowohl im Aufwand, in der CO2 Bilanz als auch finanziell.

Auch dazu sollen die Beiträge in dieser Rubrik beitragen.

Nur wer die Zusammenhänge kennt, kann auch effizient handeln.