Temperatur-Sicherheits-Elemente

In einzelnen Wärmequellen sind auch Temperatur-Sicherheits-Elemente erforderlich. Wie schon bei Holz-Kesseln und Holz-Öfen, mit Wärmetauschern erwähnt, sind dort Sicherheits-Temperatur-Ableitungs-Systeme eingebaut, um bei Ausfall der Wärmeabnahme durch das Heizungs-Netz eine Überhitzung zu vermeiden. Aber auch bei Öl- und Gas-Kesseln sind Temperatur-Sicherungs-Elemente erforderlich, um beim Ausfall der Regelung eine Überhitzung zu vermeiden. Diese Sicherheits-Temperatur-Begrenzer (STB) sind bei uns vorgeschrieben, um überhaupt eine Zulassung dieser Kessel zu bekommen. Es handelt sich hierbei in der Regel um Kapilarrohr Temperaturfühler, die eine Bauteil-Zulassung haben, selbstverriegelnd sind und direkt die Stromzufuhr des Brenners unterbrechen oder die Kraftstoff-Zuleitung verschliessen müssen, und zwar gänzilch ohne Fremdenergie. Die Bauteil-Zulassung wird von Prüfinstituten erteilt, die diese Geräte geprüft haben. Selbstverriegelnd heist: Dass wenn diese Elemnte auslösen, diese Auslösung von Hand zurückgestellt werden muss und nicht nach einer eventuellen Abkühlung selbständig zurückschaltet. Es ist daher nach einer Auslösung immer ein Hand-Eingriff erforderlich, um ein übersehen oder ein ignorieren zu vermeiden. Diese Sicherungselemente müssen immer direkt eingreifen, also entweder den Strom für einen Brenner unterbrechen, oder die Kraftstoffleitung verschliessen. Ohne Fremdernergie heist hier, dass diese Sicherheitselemente auch dann funtionieren müssen, wenn Stromausfall oder ein Defekt im Regler vorliegt.
Solche Sicherheits-Temperatur-Bergrenzer werden in den Anlagen- Funktions- und Regel-Schematas meistens nicht explizit dargestellt, da sie für die Funktion und Verständlichkeit nicht erfgorderlich sind. Sie sind aber bei Wärmequellen unverzichtbar und absolut notwendig. In den meisten Fällen sogar gesetzlich vorgeschrieben und Bauart geprüft.
Sicherheits-Temperatur-Bergrenzer müssen regelmäßig geprüft werden um Gefahren zu vermeiden. 

Ein Temperatur-Wächter (TW) ist die unkritische Variante einer Temperatur-Sicherung. Temperatur-Wächter werden dort eingesetzt, wo zum normalen Regler eine zusätzliche Temperatur-Überwachung sinnvoll ist. Dieser kann z.B. Anlagenteile vor Beschädigung schützen, die durch Reglerausfall oder Fehlbedinung entstehen. Ein Typischer Einsatz ist z.B. ein Temperatur-Wächter in der Vorlauftemperatur einer Fußboden-Heizung. Dieser soll verhindern dass die Fußbodenheizung Schaden nimmt, wenn die Vorlauftemperatur einen kritischen Wert übersteigt (z.B. 40°C). Der Temperatur-Wächter kann z.B. das Mischventil schliessen, oder einfach nur die Pumpe abschalten. Temperatur-Begrenzer können, mussen aber nicht selbstverriegelnd sein, da hier keine Gefahr für Personen besteht, sondern lediglich ein Anlagenschutz wirkt. Es ist aber sinnvoll, dass auch Temperatur-Wächter eine Anzeige, oder Benachrichtigungs-Funktion haben, damit die Ursache einer Auslösung überhaupt erkannt, ermittelt und beseitigt werden kann.