Ansteuerung

3-Punkt / analoge AnsteuerungEs gibt verschidene Arten von Ansteuerungen, vor allem bei Ventilen und Mischern, um einen gewünschten Stell-Zustand zu erreichen.
Die analoge Ansteuerung ist eine Möglichkeit. Hier wird ein bestimmert Wert direkt an den Stellantrieb des Ventiles/Mischers übertragen. Meistens handelt es sich hier um eine Gleichspannung von 0 bis 10V, die einem Stell-Zustand von 0 bis 100% entsprechen. Dazu muss aber der Stellantrieb zusätzlich mit Energie (Versorgungsspannung) versorgt werden. Der Stellantrieb wird äquivalent der Steuerspannung verstellt und meistens per Federkraft zurückgestellt, wenn das Signal kleiner, oder zu Null wird. Solche Stellantriebe sind meitens relativ teuer.
Eine in privaten Anwendungen oft verwendete Ansteuerung ist die 3-Punkt-Ansteuerung. Hierzu werden 2 Steuereingänge verwendet. Über den einen Eingang wird der Stellantrieb in die eine Richtung und über den anderen Eingang in die andere Richtung bewegt, und zwar nur so lange, wie das Signal ansteht., Daher werden Solche Ansteuerungen auch als Impuls-Ansteuerungen bezeichnet. (3-Punkt wegen der 3 Zustände: Auf, keine Ansteuerung und Zu). Dadurch wird das Ventil/Mischer gezielt in eine Richtung verstellt. Natürlich ist sicherzustellen, dass nicht beide Signale gleichzeitig anstehen. Solche Stellantriebe sind relativ einfach. Wenn keines von beiden Signalen ansteht, bleibt der Stellantrieb unverändert. Bei Anlagen mit solchen 3-Punkt Ansteuerungen muss allerdings beim Ausschalten der Anlage dafür gesorgt werden, dass der Zu-Zustand erreicht wird. Die Regler, die solche Stellantriebe ansteuern, sorgen daher dafür, dass der Zu-Befehl anstehen bleibt, wenn die Anlage ausgeschaltet wird. Ob die Auf, bzw. Zu- Steuerung eine links oder rechts-Bewegung macht hängt von der Ausführung und der Einbauart des Ventiles/Mischers ab. 3-Punkt Stellantriebe werden in der Regel über die Ansteuerungen mit Energie versorgt (meist 230V~), brauchen daher keine Hilfsenergie und sind meistens günstiger als analoge Stellantriebe. Allerdings ist der aktuelle Stand nicht am Ansteuerungs-signal erkennbar.