4-Wege Mischer

4-Wege-MischerEine Sonderart von Ventilen ist der "4-Wege-Mischer". Er ist im Prinzip ein Ventil mit 4-Anschlüßen, ist aber anders aufgebaut, meist als drehbarer Mischer, der einen Trennsteg hat, der um 90° gedreht werden kann und somit die Strömungsverhältinsse innerhalb der Mischkörpers verändert. Diese Bauart wird heute kaum noch verwendet, sondern hat eher historische Hintergründe (Altbestand). Bei dieser Bauart wurde sowohl der Vorlauf, als auch der Rücklauf des Heizkreises durch den Mischer geführt. Dabei wurde nicht nur das Mischverhältnis im Vorlauf beeinflusst, sondern auch die Wassertemperatur, die zu Wärmeerzeuger zurück fliest. Altere Wärmeerzeuger waren nämlich empfindlich gegen kalte Wasserstömungen in das Gerät, da hierbei Kondenswasser in der Brennkammer entstehen konnte, die einen erhöhten Verschschleiß des Wärmeerzeugers nach sich zogen. Moderne Wärmeerzeuger hingegen sind meisten sogar eher auf kalte Rückströmung angewiesen, um die Kondensations-Wärme auszunutzen (Niedertemperatur Wärmeerzeuger). Daher finden 4-Wege-Mischer heute kaum noch Anwendung.