Solarthermie, thermische Solaranlagen

Der Begriff Solarthermie bzw. thermische Solaranalge, sagt eigentlich schon aus, dass hier nur eine Wärmetechnische Nutzung der Sonnenstrahlung erfolgt.
Solarthermie mit Wärmetauscher

Solarthermie für TrinkwasserSolarthermie für Pufferspeicher

Solarthermie wird im Gegensatz zur Photovoltaik in der Regel nur dort eingesetzt, wo man auch die erzeugte Wärme direkt nutzen will. im Gegensatz zum Strom, aus PV-Anlagen ist die Wärmeenergie, die thermische Solaranlage erzeugen nur mit höherem Aufwand und nur über küzere Distanzen zu transportieren.
Die Solarthermie deckt in den allermeisten Fällen aber nicht den gesamten Wärmebedarf von Privaten oder Gewerblichen Objekten ab, so dass sie eigentlich nur zur Unterstützung anderer Wärmequellen genutz werden kann. Das hängt damit zusammen, dass der Wärmebedarf dann am größten ist, wenn die Strahlungswärme der Sonne am geringsten ist. Wenn man mal davon absieht, dass nicht nur eine Trinkwasserer Erwärmung vorgesehen ist, muss die Wärme aus der Solarthermie eigentlich immer zwischengespeichert werden, bis der Bedarf an Wärmeenergie vorliegt. In sofern kann die solarthermische Wärmeenergie sehr gut mit anderen Wärmequellen kombiniert werden, die ohnehin schon einen Wärme-Puffer-Speicher haben. Die solare Wärmeeinspeisung erfolgt in die Pufferspeicher immer an der untersten Stelle des Pufferspeichers. Dadurch, dass die Wärme immer nach oben steigt, kann die solare Einspeisung schon einen erhebliche Anteil des Wärmebedars decken, je nach Auslegung des Kollektors. Die konventionelle Wärmequelle muss dann nur noch den Rest an Wärmeenergie bringen. Daher wird diese dann weiter oben dem Pufferspeicher zugeführt-