Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

Zunächst wollen wir die Begriffe deffinieren. In der MSR-Technik stecken eigentlich 3 Begriffe, die wir unterscheiden.

Die Mess-Technik beschreibt, dass wir Physikalisch Zustände erfassen und erkennbar machen. Mehr eigentlich nicht. Aber das ist eine entschidende Voraussetzung um Einfluss auf die Physikalisch Größe zu haben. In  der Haustechnik sind die häufigsten Messgrößen, die Temperatur (in °C oder °K), Die Feuchte (in % oder g/kg Luft), der Druck (in Bar, Pascal oder Atmosphärendruck) und die Enthalpie, Energieinhalt (in kJ/kg Luft).

Die Steuerungs-Technik sagt eigentlich schon aus, dass etwas (An-)gesteuert wird. Es wird also ein Einfluss auf etwas genommen, mit der Absicht eine bestimte Wirkung zu erzielen. Mehr eigentlich nicht. Es wird also nicht überprüft, ob die Wirkung einsetzt und schon gar nicht in welcher Weise diese erfolgt. Im Prinzip ist die Steuerung ein "Blindflug". Hier werden allenfalls Erfahrungswerte oder theoretische Berechnungen der Wirkung angesetzt, aber nicht das was tatsächlich passiert.

Die Regelungs-Technik geht hier einen entscheidenden Schritt weiter. Hier wird der tatsächliche Wert erfasst, ausgewertet und die Maßnahme ergriffen, die dann dem Problem entgegenwirkt. Dieser Vorgang wird eigentlich kontinuierlich gemacht, solange die Regelung aktiv ist. Die Regelung ist also ein Eingriff in einen Zuzstand der auf die Änderung des Zustandes reagiert. Eine Regelung kann daher auf eine Veränderung reagieren, gleichgültig welcher Ursache vorliegt. Der entschidende Faktor ist hierbei der Sollwert. Es ist der Wert, der erreicht werden soll. Daher muß die Regelung immer einen Vergleich zwischen Sollwert und Istwert machen und je nach Physikalischer Funktion eingreifen. Da diese Funktion andauernd erfolgt und immer eine Rückwirkung auf die zu regelnde Eigenschaft erfolgt ist das ein andauernder Kreislauf. Man spricht daher auch von einem Regelkreis.

In einem Video-Clip wird hier die Funktion anschaulich und ohne technischen oder mathematischen Ballast erklärt.
ich möchte ausdrücklich darauf hinwiesen, dass dieser Clip nicht von mir stammt, sondern aus anderen Quellen. Er verdeutlicht die Funktion aber sehr anschaulich an einigen Beispielen, nicht nur in der Haustechnik, sondern ganz allgemein.
Hier der Link -->   www.youtube.com/watch?v=FDIchWfZL28