Regelkreis

Als Regelung bezeichnet man die gezielte Beinflussung von physikalischen Zuständen. Eine Reglung besteht eigentlich aus folgenden Komponenten: Der Regelstrecke, dem Sensor, dem Aktor  und dem Regler. 
Elemente des RegelkreisesDie Regelstrecke, ist die Komponente, die man eigentlich beeinflussen will, also das eigentlich Ziel einer Regelung. Man will ja eine bestimmte Komponente der Regelstrecke physikalisch beeinflussen, z.B. die Temperatur in einem Raum.
Der Sensor, ist das Element, das den Zustand der zu beeinflussenden Komponente erfasst. Der Sensor erfasst den aktuellen physikalischen Wert und stellt diesen dann dem Regler als Istwert zur Verfügung, z.B. Temperaturfühler.
Der Aktor, ist das Element, z.B. Ventil, das mit Hilfe des Stellwertes aus dem Regler die maßgebende Komponente der Regelstrecke beeinflusst, so dass sich daraus ein anderer Zustand (Istwert) ergibt.
Der Regler, ist das Element, das die physikalischen Zusammenhänge verknüpft und mit Hilfe des Stellwertes den Aktor gezielt ansteuert.
Das Ganze ist eigentlich ein Kreislauf in dem sich Regler und Regelstrecke ständig mit Hilfe des Sensors und des Aktors gegenseitig beeinflussen (aktualisieren). Man spricht daher auch von einem Regelkreis.
In einem Regelkreis gibt es aber auch noch andere Komponenten, die massgeblich sind. Zum einen der Sollwert. Er gibt den gewünschten Wert für den Istwert vor. Die Abweichung zwischen Sollwert und Istwert wird daher auch als Regelabweichung bezeichnet. Mit Hilfe der Regeler-Eigenschaft (Regler-Parameter) wird aus der Reglerabweichung der Stellwert berechnet, der dann über das Stellglied die Regelstrecke beeinflußt. Dann gibt es noch die Störgröße. Das ist ein Einfluss von aussen, auf die Regelstrecke. Die Störgröße verändert den aktuell zu regelnden Wert in der Regelstrecke. Sie sorgt dafür, dasss der Istwert vom Sollwert abweicht, was dann vom Regler wieder durch Gegenmaßnahmen ausgeglichen wird. Und letztlich gibt es noch die Hilfsgröße, die dierekt auf den Regler einwirkt und evtl. dessen Parameter verändert. Dies könnte z.B. eine Zeitsteuerung oder ein anderer Wert sein, wie die Änderung der Aussentemperatur.